Archiv - dourtenga.bruehl.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Archiv

Förderkreis

Oktober 2019

Herbstmarkt

Zum Herbstmarkt im Garten der Villa Meixner verbunden mit der Ausstellung "Dekorative Malerei" strömten am vergangenen Wochenende bei sommerlichen Temperaturen viele Besucher aus Brühl und Umgebung. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgte für gute Unterhaltung. Viele Besucher der Ausstellung in der Villa spendeten für Projekte  in der Brühler Partnergemeinde Dourtenga. Ein Dankeschön allen Spendern. Der Erlös aus der Bewirtung wird dem Förderkreis Dourtenga für anstehende Projekte in der afrikanischen Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Ein besonderer Dank ergeht an alle ehrenamtlichen Helfer, beginnend mit der jüngsten fleißigen Helferin Margarita, an alle, auch an die aktiven, die im Hintergrund unermüdlich im Einsatz waren, an die Köche, an die Mitarbeiter der Gemeinde und an die vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die mit Kuchenspenden das Buffet bereicherten. Nicht zuletzt richten wir unseren Dank an die Aussteller und Händler, die mit Spenden zur Realisierung von Projekte beitrugen. Bilder...



September 2019

11. Afrikatag 15. September 2019

Schon von weitem hörte man die Trommeln und wie in Afrika folgten Bürgerinnen und Bürger den Klängen und strömten bei herrlichem spätsommerlichen Wetter zum 11. Afrikatag in die Brühler Villa Meixner. Ein afrikanischer Bazar und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lockte die Besucher von nah und fern.
Nach der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende des Förderkreises Dourtenga Renate Dvorak begeisterten die Theatersternchen des Sonnenschein Kindergartens und die Theaterfüchse des Sonnenschein Horts mit einem vielseitigen Programm die Besucher. Ex-Hortkinder stimmten mit einem selbsteinstudierten afrikanischen Tanz die Zuschauer auf Afrika ein. Der Sonnenschein Hort  unterstützt seit Jahren 5 Schulkinder in der Partnergemeinde über eine Patenschaft. Anne Fonje überraschte den Förderkreis mit der Ankündigung, dass der Sonnenschein Kindergarten, erst kürzlich gegründet, auch für ein Schulkind in Dourtenga die Patenschaft übernimmt. Ein herzliches Dankeschön!  
Dr. Ralf Göck begrüßte die Anwesenden, auch eine Delegation aus Viernheim mit Gästen aus ihrer Partnergemeine Silly/Burkina Faso und berichtete über den Stand der Klimapartnerschaft zwischen den Gemeinden Dourtenga und Brühl. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Förderkreis.
Mit Trommelmusik, Rhythmen und Gesängen aus aller Welt wurde das Bühnenprogramm mit der Gruppe "Fischlabor"  fortgesetzt. Die Jugendmusikschule bereicherte das Bühnenprogramm am Nachmittag, trotz nur kurzer Zeit zum Üben nach den Sommerferien,  mit wunderschöner Gitarrenmusik.  Die Rhythmik-Kids des Horts an der Jahnschule hatten für die Zuschauer eine ganze Palette an rhythmischen Scetchen und Songs auf Lager. Den Sängern von "in takt" gelang ein stimmungsvoller Ausklang des Afrikatages.
Afrika konnten die Besucher an diesem Sonntag hautnah überall um die Villa Meixner erleben, an den Verkaufsständen mit Korbwaren aus dem Senegal, exotischen Gewürzen, Kleidung und Blechfahrzeuge aus Madagaskar, Kunst aus Burkina Faso und bei einer Café-Zeremonie wie in Eritrea.
Am  Infostand und bei den Filmvorführungen konnte man sich einen Eindruck über das Engagement des Förderkreises in der Brühler Partnergemeinde Dourtenga verschaffen.
"African Stew", zubereitet von Hans-Peter Ertl,  Fidelis Fonje und Michael Langloh lockte die hungrigen Gäste um die Mittagszeit an.  Die Kuchen und Torten, gespendet von Brühler Bürgern, allen einen herzlichen Dank,  wurden von den Frauen der katholischen Frauengemeinschaft zu einem großartigen Kuchenbuffet aufgebaut.
Einer der Höhepunkte an diesem Sonntag war die Tombola, organisiert von Gabi und Günter Jordan. 1 000 Lose wurden verkauft und herrliche Preise warteten auf die Gewinner.  Allen Spendern, denen das große Spektrum an Preisen zu verdanken ist, einen besonderen Dank. Hauptgewinne waren 3 Quilts. Einen Quilt nähte  Gudrun Bauer aus Stoffen aus Ghana für den Afrikatag. Sie nannte ihn "African Kaleidoskop", die junge Gewinnerin zeigte überglücklich ihren Gewinn.
Ein tausendfaches Dankeschön an die vielen Helfer, und an die Gemeinde Brühl und ihre Mitarbeiter. Ohne sie wäre die Veranstaltung nicht gelungen. Bilder...



August 2019

Ferienprogramm 2019

Was bringt junge Brühler dazu, sich im Ferienprogramm mit  Dourtenga zu befassen? Intensives Gespräch  von  Schülern über das Schicksal David Dioras

Jürgen Fleig, Inhaber des PowerSportCenters, legte großen Wert darauf, seine Gäste in der Mannheimer Landstraße zu begrüßen. An ihrer Spitze Renate Dvorak, die Vorsitzende des Förderkreises Dourtenga, und Helmut Mehrer, den Lehrer David Dioras, der alles eingefädelt hatte.  Renate Dvorak begrüßte ihrerseits alle angemeldeten Teilnehmer und erinnerte sich sofort an Jamey. Aus ihrer ersten Frage an den 12-jährigen Gymnasiasten, warum er denn wiedergekommen sei, entwickelte sich eine emotional packende erste Gesprächsrunde.
Der Achtklässler (!) erinnerte sich an die Überquerung des Mittelmeers, die David gelungen war, seinem besten Freund aber das Leben gekostet hatte. Die  am afrikanischen Strand relative ruhige See hatte am Begegnungsort der gegenläufigen Strömungen eine riesige Welle gebildet, der sein Freund zum Opfer gefallen war.

Weniger tragisch war die Flucht Sevitas und Tobas zu Ende gegangen. Ein Boot hatte die beiden afghanischen Schwestern glücklich von der Türkei auf eine griechische Insel gebracht. Immerhin aber hatten  sie 10 Länder durchqueren müssen.
Verständnisvoll nickend verfolgten Lara, Laura und Sophia  diese dramatischen Ereignisse. David, Flüchtling und Mechatroniker-Azubi  Jürgen Fleigs, erklärte ihnen, was ihn zur Flucht nach Europa motiviert hatte.  Als Kind habe er nirgendwo "Chancen" gesehen - keine Kleidung, kein Essen, kein Geld, nichts. Er habe keine Schule besuchen dürfen, junge Deutsche hätten diese Chance, würden sie aber nicht begeistert nützen. Sein Lehrer stimmte Diora grundsätzlich zu, nahm aber die Anwesenden persönlich aus, denn die hatten sich, anstatt einen Freizeitpark zu besuchen, ein schwieriges, aber sehr wichtiges Thema ausgesucht. Wie wichtig für junge Afrikaner gerade die Schule sei, erklärte Renate Dvorak am Ende: In Brühls Partnerstadt Dourtenga müssten Kinder die Amtssprache Französisch lernen, um überhaupt ihre Bürgerrechte nutzen zu können.


Damit sich die Teilnehmer ein besseres Bild von Afrika machen könnten, lud sie alle zum Afrika-Tag am 15. September in der Villa Meixner ein. Sie versprachen zu kommen, erklärten aber auch spontan, sie wollten  im nächsten Jahr das Gespräch mit David fortsetzen. Herzlich willkommen, freute sich Helmut Mehrer.  






Mai 2019

Aktuelle Situation in Burkina Faso

Ouagadougou stöhnt unter der Hitze und wartet bei Temperaturen bis zu 38°C auf den erlösenden Regen. Dies hörten wir von Charles Salouka, der uns in einem Telefongespräch über die Lage in Dourtenga berichtete. Ebenso wie in einem Brief von Felix Segda, der auf eine Anfrage von Helmut Mehrer antwortete, können wir dem Gespräch entnehmen, dass die Sicherheitslage in Burkina Faso als sehr bedrückend empfunden wird. Terroristische Angriffe auf Schulen, Sanitätsstationen und religiöse Einrichtungen nehmen vor allem im Norden und Osten des Landes zu und breiten sich auch ins Landesinnere aus. So wurde vor kurzem in dem Nachbardepartement von Dourtenga eine Schule überfallen und 5 Lehrer getötet. Aber beide berichteten auch, dass in Dourtenga keine Schulen geschlossen wurden und der Unterricht normal weiterläuft. Felix drückte in seinem Brief die Hoffnung aus, dass die burkinischen Soldaten gemeinsam mit den bedrohten Nachbarstaaten und der Unterstützung durch Frankreich und die USA den Terror besiegen können. Er erwähnte auch die von der Bundeskanzlerin Angela Merkel zugesagte Unterstützung.



März 2019

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.02.2019

Spendenübergabe der Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes durch das ökumenische Frauenteam



Februar 2019

Einladung Jahreshauptversammlung am 27. Februar



Dezember 2018

Rundbrief 2018 und Datenschutz


Laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist eine Einwilligung der Mitglieder und Paten zur Nutzung ihrer Daten  erforderlich. Bitte lassen Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular per Post oder email zukommen.

Ausserdem ist eine Ergänzung der Satzung notwendig. diese soll bei der JHV 2019 beschlossen werden.

Dezember 2018

Ein herzliches Dankeschön an eine Brühler Familie, die mit ihrer großzügigen Spende die Erweiterung einer Grundschule um zwei Klassenräume in Tangonko, Gemeinde Dourtenga, möglich macht.

Juli 2018

Klimapartnerschaft - Besuch einer Delegation aus Dourtenga vom 18. bis 26. Juli

Im Rahmen der im September 2017 geschlossenen Klimapartnerschaft zwischen Brühl und seiner afrikanischen Partnergemeinde Dourtenga in Burkina Faso / Westafrika besuchte eine
Woche lang eine Delegation des Gemeinderats und des Jumelage-Komitees Brühl, um zusammen mit den Brühler Verantwortlichen um Bürgermeister Dr. Ralf Göck und Anna-Lena Schneider, die diese Klimapartnerschaft koordinieren, das Handlungsprogramm weiter zu entwickeln. Zu Gast waren der Präsident des Jumelage-Komitees, Felix Segda, Gemeinderat Charles Abgas und Klima-Experte Abel Abga. Am Sonntagabend stieß Dourtengas Bürgermeister Armand Abgas zu der Gruppe, die am gestrigen Donnerstag wieder abreiste. Aus dem Kern-Team wirkten auch die Vorsitzende des Förderkreises Dourtenga, Renate Dvorak sowie die Gemeinderäte Christian Mildenberger (CDU) und Hans Zelt (SPD) am Besuchsprogramm mit, das zunächst in die Marion-Dönhoff-Realschule, dann ins Rathaus und schließlich nach einem Rundgang durch den Brühler Ortskern weiter nach
Ladenburg führte, wo es ebenfalls eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Burkina Faso gibt. Der Freitag stand ganz im Zeichen einer „Klima-Erkundung“ Brühls per Drahtesel und einem Besuch beim Landwirt Adolf Kuhn. Am Wochenende trafen sich die Gäste mit Umwelt-Aktiven der Evangelischen Kirchengemeinde, beim Jubiläumsfest des Fußballvereins 1918 mit Sportlern und bei mehreren Essens-Einladungen mit Brühler Freunden. Bilder.....


Juni 2018

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29.05.2018



Februar 2018

Besuch in der Brühler Partnergemeinde Dourtenga im Januar 2018

Außerordentlich herzlich war die Begrüßung als die Delegation aus Brühl, die Gemeinderäte Hans Zelt, Christian Mildenberger, die Vorsitzende des Förderkreises Renate Dvorak und Dolmetscher Dr. Gerhard Krauss in Dourtenga eintrafen. Begleitet von Reitern und Motoradfahrern wurden sie zum Hof des traditionellen Dorfchefs Naaba Boulga begleitet.

Mit einer eindrucksvollen Zeremonie wurde der Grundschulkomplex "ècole sud" in Anwesenheit vieler Würdeträgern eingeweiht. Wir besuchten die Kranken- und Entbindungsstation, die Nähstube, Schulen und Kindergärten. Ein Schwerpunkt war die Festlegung der Arbeitsstruktur für die Klimapartnerschaft zwischen den Gemeinden Brühl und Dourtenga. Es wurden Projektvorschläge  erarbeitet und konkretisiert.

Immer wieder wurde die große Dankbarkeit der Dorfgemeinschaft für das Brühler Engagement zum Ausdruck gebracht.

Bürgermeister, Armand Abgas, und Präsident des Partnerschaftskomitees, Felix Daogo Segda, sowie einige ausgewählte  Mitglieder der Klimapartnerschaft aus Ouagadougou  und des Partnerschaftskomitees begleiteten die  Gäste aus Brühl. Leckere Mahlzeiten warteten nach arbeitsreichen Tagen auf die Brühler Delegation im Hause des Bürgermeisters.

Der Gouverneur und die Nachbargemeinden wurden zu einem informellen  Austausch besucht.

Die mitgebrachten Bilder spiegeln die vielfältigen Eindrücke der Brühler Besucher wieder.


Dezember 2017

Rundbrief 2017


November 2017

Gemeinde Brühl und Förderkreis Dourtenga eV. erhalten Preis der
Initiative Meine. Deine. Eine Welt.

Pressemitteilung der Initiative Meine. Deine. Eine Welt.

Laudatio

Pressemitteilung Gemeinde Brühl




Oktober 2017

Herbstmarkt

Bilder

September 2017

Afrikatage

20 Jahre Partnerschaft Dourtenga - Brühl
25 Jahre Förderkreis Dourtenga e.V

Pressemappe, Bilder von den Afrikatagen, Bilder vom Besuch unserer Gäste aus Dourtenga und von der Maskenausstellung





August 2017

Neue Bilder vom Besuch in Dourtenga im Februar 2017 (Fotos : Lothar Ertl)

Juli 2017

Riesenspende der Jahnschule Brühl



Jahnschüler erwanderten die unglaubliche Spendensumme von 7.431,00 €.
Erst- und Zweitklässler wanderten 6 km, Dritt- und Viertklässler 12 km.
Für den Förderkreis handelt es sich um die höchste Spendensumme.
Die Spende wird für den Bau des Grundschulkomplexes im Süden der
Gemeinde Dourtenga verwendet.
Den Schülern, den Sponsoren, den Lehrern und der Schulleitung
ein großes Dankeschön.





Februar 2017

Den 20. Geburtstag der Partnerschaft zwischen Brühl und Dourtenga in Burkina Faso feierten Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck für die Gemeinde, Klaus Krebaum für den Förderkreis Dourtenga und der früher unter anderem für Partnerschaften in der Verwaltung tätige Lothar Ertl, der auch Vorstandsmitglied beim Förderkreis Dourtenga ist, mit vielen Gästen aus Dourtenga und der Region Anfang Februar in dem 4.000 km entfernten westafrikanischen Dorf.
Reisebericht
Rede des Präsidenten des Comité de Jumelage SEGDA Daogo Félix am 4. Februar 2017in Dourtenga
Bilder



Oktober 2016
Herbstmarkt und Dekorative Malerei 2016 in der Villa Meixner mit Spendenübergabe in Höhe von 6.200 € der Marion-Dönhoff-Realschule


Zum Herbst in Brühl gehört nun schon seit über 10 Jahren der beliebte Herbstmarkt im Garten der Villa Meixner verbunden mit der Verkaufsausstellung "Dekorative Malerei". Viele Besucher kamen am vergangenen Wochenende aus Brühl und Umgebung um die Ausstellung Kunst, Handwerk und Dekorative Malerei zu besuchen.
Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder und Freunde des Förderkreises Dourtenga zusammen mit dem Kulturfreundeskreis. Der Erlös aus Eintritt zur Ausstellung und Bewirtung wird in diesem Jahr für Schulprojekte in der Brühler Partnergemeinde Dourtenga verwendet.
Am Sonntagnachmittag gab es für den Förderkreis eine große Überraschung.
Nach den beiden Songs der Schülerband der Marion-Dönhoff -Realschule übergab Hagen Koch, Lehrer an der Realschule, der Vorsitzenden des Förderkreises, Renate Dvorak, eine Spende in Höhe von 6.200 €. Die Schüler liefen viele Runden für Dourtenga und Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde. Eine Gesamtstrecke von weit über 1 000 Kilometern brachte die unglaubliche Spendensumme zusammen. Die Vorsitzende dankte den Schülern für die sportliche Leistung, der SMV, den begleitenden Lehrern und der Schulleitung für die Organisation. Es ist großartig, wenn junge Menschen in Brühl und Ketsch sich für Kinder in anderen Regionen der Welt einsetzen, wo die Chancen auf Bildung sehr gering sind.
Bürgermeister Dr. Ralf Göck lobte die Schüler für ihre engagierte Leistung, dankte den Sponsoren für die großzügigen Spenden und den Lehrern für die sportliche Begleitung. Bei seinem geplanten Besuch im kommenden Januar in Dourtenga wird er sich anschauen was mit dem Spendengeld gemacht wird und wofür die bisherigen Spenden verwendet wurden.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, allen die mit Kuchenspenden das Büffet bereicherten und natürlich den Ausstellern der Dekorativen Malerei für die Überlassung der Eintrittsgelder und den Händlern des Herbstmarktes für ihre Spenden. Mehr Bilder....



August 2016
Neues Infoblatt

Für die kostenlose Gestaltung unseres neuen Infoblatts danken wir Bettina Hauck, Fa. Hauck Grafik-Design, 68782 Brühl. Die Druckkosten wurden durch eine zweckgebundene Spende finanziert.
 

August 2016
Ferienfreizeit

Eine Reise in die Brühler Partnergemeinde Dourtenga/Westafrika
Wer nach Dourtenga, Burkina Faso, gelegen in Westafrika reisen möchte, muss sich gut vorbereiten. Und das taten die Kinder auch, die einen Nachmittag beim Förderkreis Dourtenga in der Villa Meixner verbrachten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde besuchten die Kinder einen "Infoabend",  bei dem ihnen aufgrund persönlicher Erlebnisse von Renate Dvorak, Klaus Krebaum und Helmut Mehrer ein authentisches Bild vom Leben in Burkina Faso vermittelt werden konnte.
Hubert aus Kamerun kam zu einem kurzen Besuch vorbei und beantwortete mit Unterstützung von Helmut Mehrer Fragen der Kinder.
Bevor die Reise beginnen konnte, fertigten die Kinder eine Checkliste an. Arztbesuch, Impfungen, Internetrecherche,  Flug buchen, ein kleines Gastgeschenk für die Kinder in Dourtenga besorgen, das waren die wichtigsten Punkte, die die Kinder auflisteten. Dann konnte der Koffer gepackt werden. Eine Taschenlampe durfte auf keinen Fall vergessen werden, denn in Dourtenga gibt es in den meisten kleinen Rundhütten kein Licht.
Eine letzte Stärkung mit Apfelsaft und Brezeln und alle machten sich auf den Weg nach Frankfurt, um über Casablanca nach Ouagadougou zu fliegen. Von der Hauptstadt ging es im Auto des Bürgermeisters weiter nach Dourtenga. Der traditionelle Dorfchef  Naaba Boulga und viele Dorfbewohner begrüßten die Gäste aus Deutschland mit großer Herzlichkeit. Wie sehr sich das Leben in Dourtenga von dem in Brühl unterscheidet, konnte den Kindern in einem Kurzfilm gezeigt werden. Die Kinder wurden durch die ländliche Gemeinde begleitet, besuchten die Sanitäts- und Entbindungsstation, Schulen und Kindergärten. Überall herrschte große Freude über den Besuch aus Brühl. Nach erlebnisreichen Tagen in Dourtenga schlüpften die Kinder in die traditionellen  afrikanischen Gewänder, zu Trommelschlägen erklang beim Tanz das Dourtengalied. Am Abend bei Mondenschein wurden keine Geschichten erzählt, sondern afrikanische Märchen vorgelesen, denen die Kinder gespannt lauschten.
So konnte den Kindern ein Einblick in das Leben Dourtengas, der Brühler Partnergemeinde in Westafrika, vermittelt werden.


Juli 2016
25 Jahre Sonnenscheinhort - Spendenübergabe

Am Freitag den 15. Juni durften die Kinder des Sonnenschein Hortes einen Gast in der Aula begrüßen, die 1. Vorsitzende des Förderkreises Dourtenga in Brühl, Renate Dvorak.
Die Kinder der Einrichtung diskutierten einen Tag zuvor mit großem Engagement über die Höhe der Spende. Die Rede ist von den Einnahmen und Spenden unseres Jubiläums "25 Jahre Sonnenschein Hort" im Form eines Mittelalter Marktes Anfang Juni. Demokratisch wurde abgestimmt und heraus kam eine Summe über sage und schreibe: 2000 Euro. Voller Stolz überreichten Fabio und Lucas am nächsten Tag den Spendencheck an Frau Dvorak.

Eine Spende ist immer von großer Bedeutung für den Förderkreis, sagte Renate Dvorak und bedankte sich herzlich. Frau Dvorak und Frau Fonje erzählten den Kindern, für welche sozialen Projekte in Dourtenga der Verein Spenden sammelt und wie sie ihre Konzepte finanzieren. So können wir mit Stolz sagen, dass unsere Vermittlung und Erziehung von Werten und Normen der Kinder des Sonnenschein Hortes greift und sie schon im jungen Alter den Sinn des Teilens verstehen. Auch weiterhin möchten wir unsere fünf Patenkinder in Dourtenga unterstützen und freuen uns auf eine nächste Teilungs-Aktion.
Ein großes Lob an unsere Hortkinder.


August 2015
Förderkreis Dourtenga

Beim Rohrhöfer Sommerfest hat sich der Förderkreis erstmals mit seinem neuen Namen öffentlich vorgestellt. Der im alten Namen enthaltene Begriff "Dritte Welt" war bei der Gründung des Vereins gewählt worden, weil damals zwar schon an eine partnerschaftliche Beziehung mit einer Gemeinde in Afrika gedacht war, man sich aber auf einen bestimmten Ort noch nicht festlegen konnte. Jetzt ist der Verein aber schon lange im Rahmen der Gemeindepartnerschaft Brühl-Dourtenga tätig. Die Bezeichnung "Dritte Welt" ist in der Zeit des Kalten Krieges für die blockfreien Staaten im Ost-West-Konflikt und später für die "unterentwickelten Länder" gebraucht worden und jetzt nicht mehr zeitgemäß. Der Kalte Krieg ist Geschichte und die Entwicklungsländer lassen sich nicht mehr unter einen Hut bringen.  
Auch unter seinem neuen Namen hat sich der Förderkreis in altvertrauter Weise mit seinem Stand am Rohrhöfer Straßenfest beteiligt und bei Schwarzbier und Brezeln über seine Arbeit informiert. Es konnte unter anderem berichtet werden, dass mit Brühler Hilfe wieder ein neues  Klassenzimmer fertig wurde und dass jetzt ein Projekt für die Behebung von Mangelernährung bei kleinen Kindern unterstützt wird. Die Vorsitzende Renate Dvorak freute sich über die vielen eifrigen Helfer und spricht ihnen allen im Namen des Förderkreises Dourtenga ihren Dank aus.

August 2015

Freude über das erfolgreich zu Ende gegangene Schuljahr 2014/15
Am Gymnasium haben  58% der Schüler das Abitur bestanden.


Erfolge sind immer erfreulich. Die eigenen auf jeden Fall. Aber eigentlich gibt es doch nichts Schöneres, als anderen Menschen zum Erfolg zu verhelfen! So denken zahlreiche Familien aus Brühl und Umgebung. Mit 60.- € pro Jahr ermöglichen sie bedürftigen Kindern aus der afrikanischen Partnerstadt Dourtenga die Grund-, die Mittelschule oder sogar das Gymnasium zu besuchen. 260 Kinder, die von den Lehrern ausgewählt wurden, haben einen Paten gefunden!  "Das ist dem Verein in den bald 20 Jahren Partnerschaft noch nie gelungen", freute sich Renate Dvorak, die Vorsitzende des Fördervereins, und bittet auch im kommenden Schuljahr Patenschaften für neu hinzu kommende Kinder zu übernehmen,  
Noch ein Superlativ: die Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule haben am "Tag für Dourtenga" im vergangenen Juli für ihre Arbeit wieder eine beachtliche Summe erwirtschaf
-tet! Sie soll am 10. Oktober beim Herbstmarkt und "Dekorative  Malerei" bekannt gegeben und überreicht werden. Die Spende wird dringend benötigt, um die im Ortsteil Pissiriboulli begonnene Grundschule fertigzustellen. Persönlich dankte die Vorsitzende auch Peter Dewitz, der mit einer Geburtstagsspende den Bau eines Klassenzimmers gefördert hat. Ebenso der Aktion 60+, die dem scheidenden Realschulrektor Bernd Gantner eine 2-Jahres-Paternschaft geschenkt hat.
Doch die Entwicklung der Partnerstadt darf  nicht stehen bleiben. Der Förderkreis Dourtenga orientiert sich im kommenden Jahr an den Milleniumszielen der UNO, allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen und die Kindersterblichkeit zu senken. Dabei hofft der Verein auf Spenden und setzt auch eigene Arbeit ein. Am 10. und 11. Oktober bewirtet er Gäste und Aussteller des Herbstmarktes und der "Dekorativen Malerei" in der Villa Meixner,  Helfer-innen sind willkommen und bittet schon jetzt um Kuchenspenden. Am 21. November füllt er auf dem Messplatz Papiercontainer, gemeinsam mit der Grünen Liste Brühl. Im Kampf gegen die hohe Kindersterblichkeit durch Unterernährung stellte Klaus Krebaum eine weitere Sammelaktion vor. In einem Brief an die Brühler Geschäfte wird dafür geworben und Sammelbüchsen mit der Aufschrift "Hilfe für unterernährte Kinder" aufgestellt.
Die Ziele werden dem Verein nicht ausgehen, die Ideen aber auch nicht.


August 2015

Projekt Mangelernährung bei Kleinkindern


In Burkina Faso geht die Kindersterblichkeit nur langsam zurück. Immer noch sterben 80 von Tausend Kindern bevor sie fünf Jahre alt werden. Die Hauptursache dafür ist die mangelhafte Ernährung, von der in der Region Centre Est, in der Dourtenga liegt, die Hälfte aller Kinder betroffen ist. Die Folgen sind außer der hohen Sterblichkeitsrate Wachstumsstörungen und eine große Krankheitsanfälligkeit.

Nachdem Brühl schon seit einigen Jahren die Bemühungen in Dourtenga zur Besserung dieser Situation unterstützt hat, sind jetzt Richtlinien im Rahmen einer nationalen Gesundheitspolitik ausgearbeitet worden. Es geht dabei nicht nur um den Kampf gegen die Mangelernährung von Kleinkindern, sondern auch um die Familiengesundheit und Familienplanung. Der Förderkreis hat aus Dourtenga eine ausführliche Beschreibung dieses Projekts erhalten, in der Zielsetzung, Vorgehensweise und benötigte Mittel im Einzelnen aufgeführt sind.

Mit einer Startfinanzierung von 3000 Euro konnte der Verein die wichtige Arbeit bereits unterstützen. Damit die Verantwortlichen vor Ort, Hebammen und geschulte Krankenschwestern, weiterhin erfolgreich den Kindern und heranwachsenden Frauen helfen können, bitten wir um Spenden für dieses Projekt.

Renate Dvorak, die Vorsitzende des Förderkreises Dourtenga, hat bei ihrem letzten Besuch der Partnergemeinde einen Eindruck von dem bereits angelaufenen Projekt gewonnen. Sie ist gerne bereit, Fragen zu dem Projekt zu beantworten. Wer Interesse an dem übersetzten Projektbericht aus Dourtenga hat, kann ihn unter Angabe einer E-Mail-Adresse beim Verein anfordern.

Rundbrief Dezember 2014


Afrikatag 2014 in der Villa Meixner

Die Vorsitzende des Förderkreises Dritte Welt Renate Dvorak eröffnete  den Afrikatag, bedankte sich bei den vielen Helfern, erkennbar an den gelben Partnerschafthemden, bei Lothar Ertl und seinem Team, bei Hans-Peter Ertl, der  zur Mittagszeit die hungrigen Besucher mit NIKATSE NKWA (Hühnchen in Erdnußsauce) begeisterte und bei den Frauen der katholischen Kirchengemeinde, unterstützt von vielen Kuchenbäckerinnen, für das wunderbare Kuchenbüffet. Einen ganz besonderen Dank richtete sie an die Kinder die zum größten Teil zur Programmgestaltung beitrugen.
Dr. Ralf Göck berichtete über die Entstehung der Partnerschaft vor 17 Jahren und des Förderkreises Dritte Welt vor 22 Jahren. Er konnte sich bei seinen Besuchen, drei Mal reiste er bereits in die Brühler Partnergemeinde in Burkina Faso,  persönlich ein Bild über die Fortschritte in der westafrikanischen Gemeinde machen.
Was könnte besser passen als Gesang und afrikanische Tänze der Kinder des Sonnenschein Hortes unter der Leitung von Anne Fonjé  zur Einstimmung auf den Afrikatag? Die Gäste applaudierten voller Begeisterung und jubelten den Kindern in ihren wunderschönen Kostümen und Masken zu.
Die Trommelrhythmen und Gesänge aus aller Welt der Gruppe "Fischlabor"  waren weithin hörbar und lockten viele neue Gäste an.
Zur Mittagszeit unterhielten die Kinder der Jugendmusikschule Brühl unter der Leitung von Walter Barbarino, die jüngeren mit Gitarre, die älteren mit Klarinette und Saxophon die Gäste.
Ingrid Kuppinger hatte in der Villa Meixner eine gemütliche Leseecke eingerichtet und begeisterte die Kinder mit Lieblingsmärchen gesammelt von Nelson Mandela - den Hintergrund gestaltete Toni Strobel und vermittelte mit seiner Dekoration afrikanisches Ambiente.
Zwischen Chor und Band der Marion-Dönhoff-Realschule überreichte Frau Dehoust einen Scheck über 4.000,00 €.  Diese unglaubliche Summe hatten die Kinder bei "Mein Tag für Afrika" erwirtschaftet und für den geplanten Bau eines Kindergartens in Dourtenga gespendet. Renate Dvorak nahm die Spende entgegen und war überwältigt von der großartigen Leistung der Kinder. "Es ist wunderbar zu erleben wie sich unsere Kinder für Kinder in einem anderen Teil der Erde, die unter nicht so günstigen Bedingungen heranwachsen wie hier, einsetzen. Was gibt es besseres, wenn Kinder die Notlage anderer Kinder erkennen und helfen."  Sie danke allen Beteiligten, der SMV, den begleitenden Lehrern und der Schulleitung.
Heftige Windböen und starker Regen vertrieben die Gäste im Garten der Villa Meixner und alle drängten in die Zelte.  Der Auftritt von "fine art music" fand unter trockenem Zelt statt, da der Wind den Regen über die Bühne peitschte. Der Applaus für die Sänger der Gruppe mit ihrem Dirigenten nahm kein Ende und die dichtgedrängten Gäste freuten sich über die Zugaben.
Afrika konnten die Besucher an diesem Tag hautnah überall erleben, auch an den Verkaufsständen mit Trommeln, afrikanischem  Schmuck  und wunderschönen Stoffen, antiquarischen Büchern mit Schwerpunkt Afrika und aus Altblech hergestellten Fahrzeugen.
Dem Förderkreis Dritte Welt ist es an diesem Sonntag gelungen, ein farbenfrohes Bild von Afrika zu präsentieren, an Infotischen und bei Filmvorführungen zu zeigen, wie lebendig die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Dourtenga und Brühl  ist.
Es konnten neue Paten gewonnen werden und einige Gäste möchten durch eine Mitgliedschaft den Verein unterstützen.

Am Ende ein tausendfaches Dankeschön an alle. Bilder




Brühler Ferienprogramm 2014- Trommeln und Tanzen


Am vergangenen Mittwoch, den 3. September, trafen sich 16 Kinder im Alter zwischen 8 bis 11 Jahren bei leider kühlem und trübem Wetter unter einem Zelt im Garten der Villa Meixner, um zu erfahren, wie den afrikanischen Trommeln die geheimnisvollen Rhythmen entlockt werden können.  
Auch wenn in der Brühler Partnergemeinde Dourtenga Handys nicht unbekannt sind, werden heute noch Trommeln benutzt, um Nachrichten in die benachbarten Siedlungen zu schicken.
Die Vorsitzende des Förderkreises Dritte Welt, Renate Dvorak, begrüßte die Kinder und erzählte ihnen ein wenig vom Leben in Dourtenga, Westafrika.
Der erfahrene Trommler und Gründer der Percussionsgruppe "Fischlabor", Rolf Lautenbach begann den Nachmittag, indem die Kinder lernten ihre Namen in Trommelschläge zu übersetzten. Er erklärte den Kindern, dass die Rhythmen  in unterschiedlichen Lautstärken,
Höhen und Tiefen aus der Sprache abgeleitet werden.
In der Pause boten die Mitglieder des Förderkreises Apfelsaft, Fanta und Salzbrezeln an. Doch schon bald drängten die Kinder zu den Trommeln zurück, um weitere Rhythmen kennen zu lernen und ließen sich von Spielen begeistern, bei denen Trommel-Rhythmen den Takt angeben.  Auch fehlte an diesem Nachmittag nicht der beliebte von Trommelschlägen begleitete Sprechgesang "Ich fahr im Bus nach Afrika, denn Afrika ist wunderbar…"
Rolf  Lautenbach  ist es in den Nachmittagstunden gelungen, den Kindern Lebensfreude zu vermitteln und viel Spaß zu bereiten.
Die Mitglieder des Förderkreises  Dritte Welt hoffen, den jungen Gästen Afrika ein Stückchen näher gebracht zu haben. Bilder


Spenden Juli 2014


Herrn Professor  Dr. Klaus Sattler und seinen Gästen danken wir sehr herzlich für die großzügige Spende von 1150.- Euro anlässlich seines 75. Geburtstags und wünschen Ihm alles Gute.
Bei weiteren runden Geburtstagen in der Gemeinde wurden die Gäste gebeten anstelle von Geschenken Spenden an den Förderkreis Dritte Welt e.V. zu überweisen. Es kamen 965.- Euro zusammen. Ein herzliches Dankeschön den  Jubilaren, die ungenannt bleiben möchten, und den Gästen.
Geplant ist,  diese Spenden zusammen mit weiteren für den Bau eines Kindergartens in der Gemeinde Dourtenga zu verwenden.


„Unsere Partnerschaft lebt und wirkt“
Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 04.06.2014



Spendenübergabe Schulaktion "Faires Frühstück" der Schillerschule Februar 2014


Wir bedanken uns für die Spende von 300 Euro. Bericht
und Fotos.


Rundbrief Dezember 2013


Kindergartenprojekt in Dourtenga


Der Erlös der Altpapiersammlung der Grünen Liste Brühl vom 13. Oktober 2013, bei der wir kräftig mitgeholfen haben, soll zusammen mit weiteren Spenden für den Bau eines vierten Kindergartens in Dourtenga verwendet werden. Bilder



Dekorative Malerei und Herbstmarkt 2013


Ein stimmungsvolles Bild bot sich den Besuchern am 12. Und 13.  Oktober bei der Ausstellung "Dekorative Malerei" in der Villa Meixner und beim Herbstmarkt im bunt geschmückten Garten.
Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten die Mitglieder des Förderkreises Dritte Welt  zusammen mit dem Kulturfreundeskreis für das leibliche Wohl.
Im Namen der Bürgerinnen und Bürger  in Dourtenga bedankt sich der Förderkreis Dritte Welt sehr herzlich für die großzügige Spende aus dem  Eintritt zur Ausstellung und dem Erlös durch den Verkauf der Speisen und Getränke.
Ein besonderer Dank geht auch an alle, die tatkräftig beim Essen- und Getränkeverkauf und in der Küche mitgeholfen haben und natürlich an die   fleißigen Kuchenbäckerinnen und an die Bäckereien Grimminger, Lutz und Gothe, die unser Engagement durch Kuchenspenden unterstützten.


Ferienprogramm 2013 und Bilder


Bilder Rohrhöfer Sommerfest Juli 2013

Protokoll Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013 - Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 13.06.2013

Reisebericht und Fotos Dourtenga Februar 2013

Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 01.03.2013 über Besuch in Dourtenga


Rundbrief Dezember 2012

Afrikatag 2012

----Schwetzinger Zeitung vom 30.08.2012
----Schwetzinger Zeitung vom 18.09.2012
----Schwetzinger Zeitung vom 20.09.2012
----Brühler Rundschau vom 21.09.2012


Bericht über Jahreshauptversammlung 2012

Bericht  der Schwetzinger Zeitung
über die Jahreshauptversammlung am 12.Juni 2012

Informationen über Burkina Faso


Ein Buch: Jürgen Wacker, "Isaaks Schwestern",
             Westkreuz-Verlag, ISBN 978-3-939721-35-2.  Zum Inhalt....

Eine CD: Die aus Burkina Faso stammende und jetzt in Mannheim lebende Musikerin Féenose
hat jetzt ihre zweite CD mit dem Titel "Albinos" herausgebracht. Ihre Lieder befassen sich
u. a.mit dem  Schicksal diskriminierter Albinos in Afrika, der Rolle der Frau -nicht nur in Afrika-,
sie singt mit ihrem Lied   "Confidence" gegen die Praxis der Beschneidung. Die CD kann
beim Förderkreis bestellt werden. Feenose hat diese CD in der Sendung Tandem im
2. Programm des SWR Baden-Baden vorgestellt.
Ihre E-Mail Adresse: sylvie-toe@gmx.de

"Warum ein Bürgermeister aus Baden...."  Artikel aus dem Staatsanzeiger vom 10.02.2012 über die Reise nach Dourtenga

Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 01.02.2012 über Besuch in Dourtenga

Unser Bürgermeister Dr. Ralph Göck, Mechthild und Helmut Mehrer haben vom 18. bis 27.
Januar 2012 unsere Partnergemeinde Dourtenga besucht.
Helmut Mehrer hat ein Reisetagebuch geschrieben, Bilder wurden von Mechthild Mehrer und
Dr. Göck aufgenommen.

Rundbrief Dezember 2011

Vortrag Frau Daecke "Gewalt gegen Frauen in Sambia" - Schwetzinger Zeitung vom 01.10.2011  

Kinderferienprogramm 2011 - Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 6.09.2011

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2011


Mit einem Chirurgenteam in Afrika und Asien

Universitätspräsident Bila Gérard Segda zu Besuch in Brühl

Interview mit Prof. Segda

Rundbrief Dezember 2010

In memoriam Hans Loos

Afrikatag 2010
-Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 23.09.2010

Afrikatag 2010
- Brief des Botschafters von Burkina Faso

Kinderferienprogramm 2010
- Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 8.September 2010

Jahreshauptversammlung 2010

Kürbissuppe für Dourtenga

Rundbrief an die Mitglieder (Dezember 2009)

Rundbrief an die Pateneltern (August 2009)


Schüler backen Waffeln für Kinder in Not


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Hebel-Gymnasiums in Schwetzingen hatten eine ungewöhnliche Idee. Nach Rücksprache mit dem Schulleiter begannen sie in den großen Pausen Waffeln zu backen und an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu verkaufen. Diese Aktion erbrachte 100,- Euro. Die  Klassengemeinschaft beschloss den Erlös Kindern in einem anderen Teil der Erde zukommen zu lassen, die sich an den meisten Tagen im Jahr nicht satt essen können. So beschlossen die engagierten jungen Leute die Kinder in Dourtenga, der Partnergemeinde von Brühl, zu unterstützen. Dourtenga liegt in Burkina Faso, West-Afrika, und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.
Am vergangenen Sonntag, beim Rohrhofer Sommerfest 2009 übergab Lena Nowaczyk der Vorsitzenden des Förderkreises Dritte Welt e.V., Renate Dvorak, die Spende von 100,- Euro.
Damit möchte der Förderkreis ein Projekt in Dourtenga unterstützen, das von der ortansässigen Hebamme geleitet wird. Salamata Segueda kümmert sich um unterernährte Kinder. Sie fährt mit dem Fahrrad durch die vielen kleinen Siedlungen der Gemeinde Dourtenga, um stark unterernährte Kinder ausfindig zu machen und in ihr Programm aufzunehmen. Die Familien werden beraten und mit den notwendigen Grundnahrungsmitteln versorgt, die aus Spendengeldern eingekauft werden können. Manche Kinder sind in so schlechter Verfassung, dass sie vorübergehend in der örtlichen Sanitätsstation untergebracht werden müssen.

Der Förderkreis Dritte Welt e.V. dankt der Klasse 9a sehr herzlich und gratuliert den jungen Leuten für ihr großes soziales Engagement.


Artikel der Schwetzinger Zeitung über den Liederabend  vom 15.02.2009


Artikel der Schwetzinger Zeitung Über den Vortrag von Prof. Jürgen Wacker


Dourtenga. Die etwas andere Partnergemeinde

Dieser Artikel aus "Brühl und Rohrhof - Das Heimatbuch" (2007) wurde uns freundlicherweise vom  Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Brühl/Rohrhof e.V. und den Autoren zur Verfügung gestellt.


Schwetzinger Zeitung vom 08. März 2008


Bericht
über den Besuch in Dourtenga und die Arbeit des Förderkreises


Ortsschell Heft Nr. 3

Die Ortsschell Heft Nr. 3 kann hier
im PDF-Format heruntergeladen werden. Wir danken dem Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Brühl/Rohrhof e.V. für die freundliche zur Verfügungstellung der Texte













 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü